Vereinsgeschichte:

7 Niederlauterbacher hatten Ende 1968 bei einer gemütlichen Stammtischrunde den Gedanken gefasst, einen Schützenverein zu gründen.

Es waren dies der damalige Wirt – Lorenz Reich, der Lehrer – Willi Hubert, Sepp Heinzlmeier, Sebastian Pauly, Georg Leitner, Josef Helmberger und Max Wassermann.

Bei der Gründungsversammlung, am 15. Januar 1969 gründeten 43 Herren aus Niederlauterbach den Verein den sie den Namen:

„Sportschützen Niederlauterbach“ gaben.

Erste Vorstandschaft:

1.Schützenmeister: Lorenz Reich

2.Schützenmeister: Günther Lemle

Schriftführer: Wilhelm Hubert

Kassier: Josef Helmberger

Gewehrwart: Johann Schreistetter jun.

Mit großem Eifer wurde in kurzer Zeit ein Schießstand, abgeschirmt durch montierbare Schutztafeln, in der Gaststube errichtet. Zur selben Zeit wurden ein Gewehr, Munition, Scheiben und ein Teilermeßgerät angeschafft. Am Mittwoch den 29.01.1969 wurde bereits das erste Schießen abgehalten. Mit dem besten Blattl konnte der Schreistetter Hans die vom Heinzlmeier Sepp gestiftete Gründungsscheibe entgegen nehmen.

An 9 Schießabenden beteiligten sich durchschnittlich 34,5 Schützen.

Zum Saisonanfang 1969/70 wurde ein zweites Gewehr angeschafft und der Schießstand auf 3 Stände erweitert.

Eine Damenriege wurde gegründet die den Herren zur echten Konkurrenz im Schießstand wurde und den gesellschaftlichen Teil des Vereinslebens auffrischte.

Zum ersten Königsschießen, das am 21 Januar 1971 abgehalten wurde, stiftete der Heinzelmeier Sepp 18 alte 5- Markstücke( Silbermünzen), die als Grundlage zur Königskette verwendet wurden. Mit dem besten Blattl einen 87 Teiler wurde die Wassermann Amalie die ersten Schützenkönigin bei den Sportschützen.

Im laufe der Jahre wurden Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung, Haus- und Schützenball und Ausflüge zu traditionellen Ereignissen.

Um das Auftreten und das Vereinsleben zu stärken wurde 1982 eine Vereins – Kleidung und ein Vereins- Abzeichen angeschafft.

Durch die wachsende Schießbeteiligung wurde der Schießstand in der Gaststube zu klein, zudem wurden die Sicherheitsbestimmungen angehoben und das ständige Auf- und- Abbauen der Trennwände. immer schwieriger. Mit Einstimmung unseres Vereinswirtes, Lorenz Reich, wurden 1984 im Saal unseres Vereinslokals 4 elektrische Schießstände errichtet.

1984 starteten wir auch zum Erstenmal mit einer Mannschaft bei den Gau- Rundenwettkämpfen und waren Ausrichtender Verein der 3. Marktmeisterschaft der Sportschützen, des Marktes Wolnzach mit acht Vereinen.

1987 erweiterte unser Vereinswirt den Saal und stellte uns im Obergeschoß einen Raum zu Verfügung, den wir in Eigenleistung (in ca. 400 Stunden) zu unseren heutigen Schießstand ausgebaut haben mit 5 Ständen. Mit der feierlichen Einweihung, am 10.Oktober 1987, durch Herrn Dekan Hofmeier und einem Standeröffnungsschießen wurde der Schießstand seiner Bestimmung übergeben.

1992 gründeten die Burgschützen Burgstall eine Böllergruppe. Zu den 16 Gründungsmitgliedern zählten auch 5 Niederlauterbacher Schützen. Durch diese Gemeinsamkeit und einer tollen Kameradschaft unter den Böllerschützen wurde auch das freundschaftliche Verhältnis unserer Vereine verbessert.

1995 haben wir unser sportliches Angebot durch das Bogenschießen erweitert. Dazu haben wir einen Teil der alten Kiesgrube von der Gemeinde angepachtet. Durch großen Arbeits, – Zeit, – Material – und Maschineneinsatz wurden ca. 1500 m3 Erdreich bewegt um eine Fläche von ca.3000 m2 als Schießplatz herzurichten. Gleichzeitig wurde eine kleine Hütte mit Vorbau als Regenunterstand und für das gemütliche Beisammensein errichtet. Mit Stolz können wir sagen das unser Bogenplatz, der in einer schönen, ruhigen und natürlichen Umgebung eingebettet ist, einer der schönsten Plätze in unserer Gegend ist. 2003 zählen die Bogenschützen rund 60 Mitglieder, davon ca. 50 aktive Schützen

Seit der Gründung führten fünf Schützenmeister die Geschicke der Sportschützen Niederlauterbach. Es waren dies,

Reich Lorenz 1969 bis 1973

Helmberger Josef 1973 bis 1975

Leitner Willi 1975 bis 1979

Pauly Martin 1979 bis 1980

Rieder Martin 1980 bis Dato

Die Sportschützen zählen im Jahr 2003 rund 139 Mitglieder. Davon

94 Schützen – Damen und Herren ab 21 Jahre

16 Junioren 18 bis 20 Jahre

19 Jugendliche 15 bis 17 Jahre

10 Schüler bis 14 Jahre

Im selben Jahr geben sich die Sportschützen eine Satzung und werden somit als EV in das Vereinsregister aufgenommen.

2004 ist die Zahl der Schützen auf 180 Mitglieder angewachsen.

Es werden Überlegungen angestellt einen neuen Schießstand im Reich Stadl zu bauen um die Situation bei Wettkämpfen und Training zu entschärfen.

Im Sommer 2005 wurde mit dem Ausbau begonnen.

Mit vielen freiwilligen Helfern und Unterstützung durch die örtlichen Firmen wurde in vielen Arbeitsstunden der Stadl zu einem Schießstand mit 10 Ständen, Umkleide-, und Aufenthaltsraum ausgebaut.

Im Frühjahr 2006 konnte die Marktmeisterschaft durch unseren Gastverein SG 1983 Oberlauterbach breits im neuen Schießstand mit 10 Ständen ausgetragen werden.

Im Jahre 2008 wurde noch eine Toilette und die Eingangsüberdachung als Abschluß der Baumaßnahmen fertiggestellt.

Die Zahl der Sportschützen ist auf 217 Mitglieder angewachsen davon ca. 90 Bogenschützen.

Zur Saison 2008/2009 wurden eine Jugend-, drei Schützen- und eine Pistolenmannschaft zu den Rundenwettkämpfen gemeldet.

Die Bogenschützen nehmen regelmäßig an Turnieren und Meisterschaften mit sehr guten Erfolgen teil.

2012 wurden im Sommer die 10 Stände auf elekrtronische Schießstände umgebaut.

Die sportlichen Erfolge unserer ersten und zweiten Luftgewehrmannschaft

2012 Aufstieg der Ersten Mannschaft NLB 1 in die Bayernliga

2014 Aufstieg NLB 1 in die 2. Bundesliga

2016 Aufstieg NLB 1 in die erste Bundesliga