50-jähriges Vereinsjubiläum

Das Jahr 2019 ist ein ganz besonderes Jahr für die Sportschützen Niederlauterbach! Am Samstag, den 19. Januar feierten sie ihr 50-jähriges Bestehen. Die Gründungsversammlung war am 15. Januar 1969 im Gasthaus Reich gewesen. Somit war für die Sportschützen klar, dass auch die Jubiläumsfeier hier stattfinden muss.

Da der Platz in der Gaststube für die 150 Gäste nicht ausgereicht hätte, erklärte sich Lorenz Reich damit einverstanden, dass die Feier im Saal stattfinden konnte. Viele Vereinsmitglieder halfen mit, den Saal für dieses Fest vorzubereiten und zu schmücken. Wieder hieß es: „Helf ma zamm, olle mitanand!“ Nach der Feier der Heiligen Messe durch Herrn Pfarrer Thomas Schießl, die von den Laudabegga Bruchpiloten musikalisch begleitet wurde, gab es einen Kirchenzug, angeführt von Schützenkönigin Monika Mayr, Gaukönigin Christina Förtsch und Jugendkönig Leonhard Breitner zum Gasthaus Reich, wo die Böllerschützen Burgstall für einen lautstarken Empfang sorgten.

Aufgrund des krankheitsbedingten kurzfristigen Ausfalls vom 1. Schützenmeister Martin Rieder begrüßten Alois Ottowitz, ehemaliger langjähriger 2. Schützenmeister und Karin John, seit Oktober 2018 neue 2. Schützenmeisterin die Gäste, insbesondere die Gründungsmitglieder Josef Helmberger und Max Wassermann sowie das Ehrenmitglied Elfriede Rauch. Mit einem donnernden Applaus schickten alle Anwesenden einen besonderen Gruß und Genesungswünsche an Martin Rieder.

Der erste Bürgermeister Jens Machold, der zusammen mit der 3. Bürgermeisterin Katharina Gmelch und Sportreferent Florian Werther als Vertreter der Markgemeinde Wolnzach anwesend war, sprach ein Grußwort und übergab 300,00 Euro als Beihilfe für die Feier. Er würdigte die sportlichen Leistungen, doch betonte er insbesondere die Bedeutung der Jugendarbeit für die Zukunft des Vereins. Besonders hob er den Zusammenhalt und das gemeinsame Anpacken hervor. Das Zugehörigkeitsgefühl auch mit den anderen Schützenvereinen der Marktgemeinde zeigt sich auch durch die immer wieder große Beteiligung bei der Marktmeisterschaft. Er unterstrich ebenso die Wichtigkeit gemeinsam Möglichkeiten und Räumlichkeiten für die Zukunft zu schaffen und versprach die volle Unterstützung der Gemeinde.

Mit der Gaufahne waren als Vertreter des Schützengaus Hallertau der 1. Gauschützenmeister Maximilian Holzmayr, Gauschützenmeisterin und 1. Damenleiterin Annemarie Kuffer, 3. Gauschützenmeister und Ehrenreferent Josef Kammerer, 1. Gausportleiter Manfred-Dieter Hoyer, 2. Gausportleiter Reinhold Oestreicher, 2. Gaudamenleiterin Johanna Kaindl und Gauehrenmitglied Jakob Wendl gekommen. Maximilian Holzmayr überbrachte in seinem Grußwort die Glückwünsche des Schützengaus Hallertau und übergab den Gauteller mit den Siegelbezirken als Erinnerung zum 50. Geburtstag des Vereins.

Karin John hielt einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte und wies schon auf das Gauschießen des Schützengaus Hallertau hin, das die Sportschützen Niederlauterbach anlässlich ihres Jubiläums ausrichten werden. Es wird in der Siegelhalle in Wolnzach im Jahr 2020 stattfinden. Auch diese Veranstaltung kann vom Verein nur gestemmt werden, wenn es heißt: „Helf ma zamm, olle mitanand!“ Sportleiter Martin Pauly berichtete über die verschiedenen Mannschaften des Vereins und die großartigen sportlichen Erfolge.

Zum Kaffee mit einem sensationellen Kuchenbuffet, das von den Schützendamen spendiert worden war, gab es eine Präsentation mit Bildern aus 50 Jahren Vereinsgeschichte. Die Königsketten wurden ausgestellt und angefangen mit der ersten Schützenkönigin Amalie Wassermann konnten die bisherigen Königinnen und Könige ihre Taler wieder entdecken. Danach erfolgten die Ehrungen. Vom DSB und BSSB gab es Ehrennadeln und Urkunden für 50-jährige, sowie jeweils mindestens 40 und 25-jährige Mitgliedschaft oder von den Sportschützen Niederlauterbach Ehrennadeln und Urkunden für 50-jährige, sowie jeweils mindestens 40, 30, 20 und 10-jährige Mitgliedschaft im Verein. Es sind nicht alle Geehrte auf dem Bildern.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Narhalla Mainburg mit Prinzessin Ines Niederlechner, Niederlauterbacherin und Vereinsmitglied. Gemeinsam mit Prinz Tobias, der Garde und Funkenmariechen Jenny verzauberten und begeisterten sie das Publikum, welches sich mit donnerndem Applaus bedankte.

Nach dem Abendessen gingen das gemütliche Beisammensein mit Musik von DJ Florian Ottowitz feierten die Schützen noch bis in die Morgenstunden weiter und die Präsentation mit Bildern aus 50 Jahren Vereinsgeschichte lief im Hintergrund.