Bogenschützen

Machs dir im Training schwer, dann wird es im Wettkampf leichter.

Emil Zatopek (tschech. Leichtathlet)

Bogenschießen in vielen Variationen

In unserem Verein sind alle Arten von Bogenschützen vertreten und willkommen. Ob Olympic Recurve, Compound, Blankbogen,… jede Art dieses Sports hat ihre Besonderheiten und ist bei uns möglich.

Training

Jeden Samstag findet ab ca. 14:00 Uhr auf unserem Bogengelände ein allgemeines Training statt (kann witterungsbedingt auch ausfallen).

Für Interessierte des Bogensports bieten wir ca. 1 x im Monat ein offenes Bogentraining an, bei dem auch Neueinsteiger des Bogensports gerne teilnehmen und „schnuppern“ können. Um sicherzustellen, dass für Interessierte auch jemand zur Betreuung vor Ort ist, bitte vorher per Mail anmelden unter: bogen@sportschuetzen-niederlauterbach.de

Unsere erfahrenen Bogenschützen unterstützen dabei die Neueinsteiger. Sie stehen bei allen Belangen und Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Zur „Selbsthilfe“ kann man auch auf unsere Tipps zur Bogeneinstellung und zum Zielen & Visieren schauen.

Die fortgeschrittenen Schützen trainieren in der Regel auch Dienstag  Abend ab ca. 18:30. Dazu stimmen sich die Teilnehmer direkt untereinander ab.

Bogenplatz

Unser Bogengelände ist wunderschön in einer ehemaligen Kiesgrube gelegen und bietet in zwei Bereichen die Möglichkeit zum Training bis auf eine Distanz von 90m.

Welche Kosten entstehen beim Bogenschießen?

Eine einfache Ausrüstung für Einsteiger kostet ca. 200-250€ (Holzbogen, Pfeile, Zubehör). Es besteht aber auch die Möglichkeit die Ausrüstung am Anfang zu mieten. Unser Verein hat einige Mietbögen zur Verfügung – ob das passende Modell (Größe, Recht-/Linkshänder, Zugstärke) vorhanden ist, muss individuell geklärt werden. Die laufenden Kosten beim Bogenschießen sind dann relativ gering (ab und zu geht mal ein Pfeil kaputt oder verloren).

Für eine Top-Ausrüstung muss man mit ca. 2.000-3.000€ rechnen. Das ist dann Equipment, wie es auch die Profis benutzen. Dazwischen ist vieles möglich, auch auf dem Gebrauchtbogenmarkt findet man manchmal gute Angebote.

Geschäfte und Online-Shops für Bogen-Equipment findet man auch auf unserer Link-Seite.

Nutzungsbeitrag Bogengelände:

Neben dem Mitgliedsbeitrag beim Verein wurde zur einfacheren Abrechnung ein pauschaler jährlicher Nutzungsbeitrag für das Trainingsgelände eingeführt:
Erwachsene: 50€
Kinder u. Jugendliche: 20€

Abteilungsleitung und Ansprechpartner

Alexander Leitner

1. Abteilungsleiter Bogen
Marko Kormansek

Sportleiter Bogen
Kurt Reitmeier

Hallenwart
Günter Dietrich

Reinhard Rehner

Platzwart
Martin "Lametto" Sebald

Schriftführer und Pressearbeit

Aktuelle Infos und Neuigkeiten gibt es auch in unserer WhatsApp Gruppe, zu der wir Sie gerne hinzufügen. Bitte melden Sie sich am Bogenplatz dafür bei Alexander Leitner oder Martin „Lametto“ Sebald.

Personen, die für diese Gruppe irrelevante Dinge posten (Katzenvideos,…), werden umgehend entfernt.