Erfolgreicher Nachwuchs bei den Bogenschützen

Die Bogenschützen der Sportschützen Niederlauterbach sind in die Meisterschaftssaison 2024 gestartet. Los ging es am 25.11. bei der Gaumeisterschaft in Ilmmünster. Während die Wettkampfdistanz im Sommer 70m beträgt, wird im Winter in der Halle auf eine Distanz von 18m geschossen – dafür ist die Zielscheibe deutlich kleiner: Die 10 in der Mitte hat einen Durchmesser von nur 4cm.

v.l.: Dirk und Luisa Köchig, Andreas Schwarzhuber, Alexander Leitner, Marko Kormansek, Kurt Reitmeier

Von den 11 angetretenen Schützinnen und Schützen konnten sieben mit einer Medaille um den Hals wieder nach Niederlauterbach fahren. In der Schützenklasse Recurve mussten sich Alexander Leitner (468 Ringe) und Andreas Schwarzhuber (456 Ringe) nur Stefan Geltl vom FSV Sandharlanden geschlagen geben, der sich mit 477 Ringen den ersten Platz sicherte.

Marko Kormansek konnte sich trotz längerer Pause in der Masterklasse Recurve mit 464 Ringen auf dem zweiten Platz einreihen. Kurt Reitmeier erreichte in der Seniorenklasse Recurve mit 374 Ringen Rang 3 und Martin Günter in der Masterklasse Blankbogen , wo ohne Visierhilfe geschossen wird, mit 429 Ringen den guten zweiten Platz.

v.l.: Rainer Berghof, Luisa Köchig, Leonidas Petras, Kurt Reitmeier, Uwe Hummel, Martin Günter

Besonders erfreulich war das Abschneiden des Nachwuchs bei den Bogenschützen: Luisa Köchig sicherte sich mit 311 Ringen in der Schülerklasse A die Bronzemedaille und Leonidas Petras fuhr mit einem Endergebnis von 417 Ringen und einer Goldmedaille um den Hals überglücklich von seinem ersten Turnier nach Hause.

Mit diesem Ergebnis übertraf er auch die Limitzahl zur Teilnahme an den Niederbayrischen Meisterschaften, welche am Sonntag, 10.12.23 in Eggenfelden ausgetragen wurden. Während sich Alexander Leitner und Martin Günter in Eggenfelden nur auf den hinteren Rängen platzieren konnten, trumpfte Leonidas Petras richtig auf. Nach dem ersten Durchgang lag Leonidas mit 239 Ringen auf dem zweiten Platz, der Abstand zu den anderen war allerdings sehr knapp. Jetzt war volle Konzentration gefragt um so viele Pfeile wie möglich im Gold zu platzieren, wie die Bogenschützen das gelbe Zentrum der Zielscheibe nennen.

Leonidas, der erst diesen Sommer bei den Sportschützen Niederlauterbach mit dem Bogenschießen begann, behielt die Nerven und konnte seine Leistung im zweiten Durchgang sogar noch verbessern. Mit hervorragenden 289 und einem Gesamtergebnis von 528 Ringen sicherte er sich den zweiten Platz und musste sich am Ende nur Silas Köpf von den Waldschützen Kirchdorf geschlagen geben, der mit 542 Ringen den ersten Platz belegte. Voraussichtlich werden sich die beiden spätestens bei den Bayrischen Meisterschaften wiedersehen, die vom 01.-04.02.2024 auf der Olympia-Schießanlage in Garching Hochbrück ausgetragen werden. Dafür wünschen wir ihm schon jetzt „Alle ins Gold“.

Leonidas Petras

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar