Nach langer Pause endlich wieder ein Wettkampf – Bayerische Meisterschaft Bogen WA 720 in Garching Hochbrück

7. und 5. Platz auf der bayerischen Meisterschaft und die erfolgreiche Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

Mit der bayerischen Meisterschaft Bogen WA 720 vom 30.07. – 01.08.2021 auf der Olympia Schießanlage in Garching Hochbrück gab es endlich wieder ein größeres Turnier, worauf sich viele Bogenschützen freuen konnten. Viel Zeit für die Vorbereitung blieb den meisten Schützen nicht, da erst ziemlich spät bekannt wurde, dass dieses Turnier überhaupt stattfinden kann, zudem gab es lange Zeit strikte Beschränkungen beim Training bezüglich der Hygiene- und Abstandsregeln auch beim Bogensport. So blieb den Bogenschützen maximal zwei Monate Zeit sich für die bayerische Meisterschaft wieder fit zu machen – Viele starteten sogar mit noch weniger Training in dieses Turnier.

Die Wettervorhersage für diese Tage änderte sich täglich, so zitterten alle bis zum letzten Tag und hofften zumindest auf einen trockenen Wettkampf. Die Klassen, die am Samstag schießen mussten, hatten dann das meiste Glück, denn es war nicht so heiß wie am Freitag, es zogen einige dunklere Wolken über den Bogenplatz aber es blieb trotzdem trocken, was man vom Sonntag nicht behaupten konnte. Mit dem Wind mussten die Schützen an allen Tagen der Meisterschaft kämpfen. Die Richtung und Stärke des Winds änderte sich oft, was man nicht mit einer Visiereinstellung ausgleichen konnte. So kam es auch sehr auf das Können der Schützen selbst und die Windanfälligkeit der Pfeile an.

Am Freitag schoss sich Thomas Orel in der Masterklasse auf 60m mit 621 (318/303) Ringen auf den 7. Platz. In der ersten Runde konnte er sich mit 318 Ringen sogar auf dem 5. Platz behaupten. Sein Endergebnis nach der zweiten Runde war ringgleich mit dem 6. Platz. Er hatte nur einen Zehner weniger und rutschte damit auf den 7. Rang in der hart umkämpften Masterklasse.

Am Samstag war Rebecca Orel in der Damenklasse auf 70m an der Reihe. In der ersten Qualifikationsrunde erreichte sie 299 Ringe und belegte damit vorerst den 4. Platz. In der zweiten Runde kam dann wieder etwas die Aufregung durch, so fehlten ihr am Ende mit 582 (299/283) Ringen nur 7 Ringe für den 4. Platz. Der 5. Platz war aber trotz allem eine erstklassige Leistung für ihre erste Teilnahme an der bayerischen Meisterschaft.

Beide Schützen haben sich mit dem Ergebnis aus der Qualifikationsrunde für die Deutsche Meisterschaft in Wiesbaden vom 09. bis 12. September qualifiziert. Wir drücken dem Schützenpaar ganz fest die Daumen!!! Alle ins Gold!