Starke Windböen auf der Bayerischen Meisterschaft Bogen WA 720 in Garching Hochbrück

Die Wettervorhersage war gar nicht gut für das Wochenende, an dem die Bayrischen Meisterschaften auf der Olympia Schießanlage in Garching Hochbrück vom 29. bis 31. Juli 2022 ausgetragen werden sollten. Es war sehr viel Regen angesagt. Der Regen bliebt dann zum Glück aus, dafür hatten die Schützen allerdings mit Wind zu kämpfen.

Am Freitag schoss sich Thomas Orel in der Mastersklasse auf 60m in der Qualifikationsrunde mit 593 (296/297) Ringen auf den 18. Platz. Eine hervorragende Leistung, denn am Tag davor änderte er nochmal etwas an der Einstellung seines Bogens. Des Weiteren traten in der Recurve Masterklasse 70 Schützen an und die Ergebnisse waren im oberen Bereich alle ziemlich knapp beieinander.

Martin Günther erreichte mit 463 (223/240) Ringen den 32. Platz in der Blankbogen Masterklasse.

Am Samstag war Rebecca Orel in der Recurve Damenklasse auf 70m an der Reihe. Die Bedingungen waren sehr schwierig, denn gleich ab Anfang des Turniers machten es Windböen den Schützen schwer ins Gold zu treffen. Nicht nur an der Schießlinie wurden die Schützen vom Wind gequält, auch bis zur Zielscheibe vor musste man dauernd mit Windböen rechnen. Um den Pfeil ins Gold zu treffen, mussten Schützen teilweise auch woanders anhalten. Es war eine Kunst den richtigen Anhaltepunkt zu finden, denn die Winde gingen immer in verschiedene Richtungen und waren vor allem immer wieder unterschiedlich stark. Rebecca Orel blieb weit hinter ihren eigenen Erwartungen zurück und schoss sich mit 548 (274/274) Ringen auf den 7. Platz. Damit qualifizierte sie sich für das Finalschießen, in dem nach den zwei Qualifikationsrunden nochmal die besten 8 Schützen in jeder Klasse gegeneinander antreten.

Im Viertelfinale konnte sie sich aber leider nicht gegen ihre Gegnerin durchsetzen, da ab dem Finalschießen die Windböen noch mehr zunahmen. Es war fast unmöglich an der Schießlinie gerade stehen zu bleiben. Sie wurde mit 6:2 Punkten besiegt. Trotz allem wieder ein Tag voller neu gewonnener Erfahrungen.

Thomas Orel wird mit seinem Ergebnis wohl der Einzige sein, der sich von den Niederlauterbacher Schützen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hat. Für Wiesbaden drücken wir ihm ganz fest die Daumen!!! Alle ins Gold!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar